Kein Glaube, keine Priester

RĂĽckgang der Priesterweihen in Europa besonders besorgniserregend.
Erstellt von Radio Vatikan am 8. November 2011 um 23:15 Uhr
Petersdom

Vatikan (kathnews/RV). Der Rückgang der Zahlen von Priesterweihen sei nicht auf eine moderne Umwelt zurückzuführen, sondern auf die Schwäche des Glaubens und Überzeugung. So lautet das Ergebnis eines Dokuments, das die gesellschaftliche Situation von geistlichen Ämtern weltweit analysiert. Das Dokument war auf einer Versammlung anlässlich des siebzigjährigen Bestehens des Päpstliches Werks für geistliche Berufe vergangene Woche vorgestellt worden.

Die Analyse treffe vor allem auf Länder mit langer christlicher Tradition zu. Besonders die Lage in Europa sei besorgniserregend. Der Bischof von Rimini, Francesco Lambiasi, fordert alle Christen in Europa daher auf, die „Fülle der Früchte der christlichen Wurzeln wieder zu entdecken“. Der Bischof von Como, Diego Coletti, klagt zudem über die geringe gesellschaftliche Wertschätzung des Priesterberufs. Dies führte er vor allem auf den Missbrauchsskandal zurück.

Foto: Petersdom – Bildquelle: M. BĂĽrger, kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung