Katholikentag für Einheit der Kirche

Erzbischof Müller guter Hoffnung auf schnelle Nachfolgeregelung im Bistum Regensburg.
Erstellt von Radio Vatikan am 26. Oktober 2012 um 18:52 Uhr
Kardinal Müller

Vatikan/Regensburg (kathnews/RV). Der frühere Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller hat Hoffnungen auf eine schnelle Nachfolgeregelung genährt. Alle Beteiligten wollten, dass es „so schnell wie möglich geht“, sagte der neue Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation der Passauer Neuen Presse. Die Überlegungen dazu seien „voll im Gange“. Es sei möglich und „zu wünschen“, dass der neue Regensburger Bischof noch vor Weihnachten bekanntgegeben werde. An den Vorbereitungen zum Katholikentag 2014 in Regensburg zeigte sich Erzbischof Müller sehr interessiert.

Das vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vor wenigen Tagen bekanntgegebene Motto „Mit Christus Brücken bauen“ bringe „eine schöne Symbolik“ zum Tragen. Das Treffen könne eine Chance dafür sein, „Fraktionsbildungen in der Kirche zu überwinden“. Erneut stellte er eine persönliche Teilnahme in Aussicht. Müller selbst hatte im Sommer vor einem Jahr den Katholikentag überraschend nach Regensburg eingeladen.

Foto: Erzbischof Müller – Bildquelle: M. Bürger, kathnews.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung