Große Wertschätzung für einen großen Papst

Generation Benedikt zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 11. Februar 2013 um 23:55 Uhr

Zum heute verkündeten Rücktritt von Papst Benedikt XVI. erklärt das Netzwerk Generation Benedikt: Die Generation Benedikt schaut heute dankbar auf das große Pontifikat eines großen Papstes zurück. Joseph Ratzinger hat das Papstamt als „demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn“ angetreten. Mit dieser Haltung erfüllte er seitdem seinen Dienst als Nachfolger Petri – authentisch, glaubhaft und ermutigend. Für Papst Benedikt XVI. ging es nie um Macht und Prestige, sondern darum, die christliche Botschaft weiterzugeben und die Kirche durch die Zeit zu führen. Diese Aufgabe hat der Heilige Vater mit seiner ganzen Kraft wahrgenommen – so lange er sich dazu im Stande sah. Seine Rücktrittserklärung zeigt, wie intensiv er mit seiner Entscheidung gerungen hat. Die Generation Benedikt hat ihm vieles zu verdanken. Papst Benedikt XVI. hat viele Mitglieder der
Generation Benedikt zu einem Leben in der Hoffnung des christlichen Glaubens ermutigt – durch seine Katechesen, Predigten, Bücher und Reisen, vor allem aber durch sein persönliches Vorbild.

Papst Benedikt XVI. ist ein begeisterter und begeisternder Christ. Er weckte durch seine offene und vorurteilsfreue Herangehensweise an Fragen des Lebens das Interesse für die Antworten des Glaubens und der Kirche – besonders bei der Jugend. Papst Benedikt XVI. glaubt daran, dass die Jugend am Großen, Guten und Wahren festhalten wird. Er vertraute der erneuernden Kraft der Jugend und erlebte sie selbst bei den Weltjugendtagen in Köln, Sydney und Madrid. Auch dort betonte Benedikt XVI.: Der Glaube ist Geschenk, nicht Leistung. In seinem Vorwort zum Buch „Generation Benedikt. Lebensfragen junger Menschen – Antworten im Geiste des Papstes“ (Gütersloher Verlagshaus, 2007) lädt er die suchenden jungen Menschen ein, „Mitglaubende und Mithoffende“ zu werden. Bei seinen Begegnungen mit der Generation Benedikt brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, das Netzwerk möge anderen jungen Menschen hierfür eine Hilfe sein. Diesem Anspruch sieht sich die Generation Benedikt verpflichtet. Die Generation Benedikt ist überzeugt: Benedikt XVI. wäre weiterhin ein guter Steuermann für die Kirche, gerade auch in stürmischen Zeiten. Die Mitglieder des Netzwerks vertrauen jedoch darauf: Der Heilige Geist wird beim kommenden Konklave genauso wirken wie er es beim letzten Konklave getan hat.

Foto: Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung