„Ein Papstbesuch wäre schön“

Indische Bischöfe zum Ad Limina-Besuch in Rom.
Erstellt von Radio Vatikan am 14. September 2011 um 11:01 Uhr
Petersdom

Vatikan (kathnews/RV). Ein Papstbesuch in Indien wäre eine große Ermutigung für die indischen Katholiken. Das sagt gegenüber Radio Vatikan der Erzbischof von Bhopal, Leo Cornelio. Er befindet sich in diesen Tagen zum Ad Limina-Besuch der indischen Bischöfe in Rom. Nächste Woche wird er Papst Benedikt XVI. treffen.

„Der Papst könnte in einem Missionsland wie Indien ein gutes Zeugnis geben. Das wäre für uns in der Tat eine wichtige Ermutigung. Sicherlich sollte er die Hauptstadt Delhi besuchen, vielleicht auch eine Großstadt wie Mumbai oder den Bundesstaat Kerala. Schön wäre aber auch eine Visite in einer Missionsgegend wie Ranchi, wo viele Nachfahren indischer Ureinwohner leben.“

Konkret sind die Planungen für einen Papstbesuch in Indien allerdings nicht. Der Erzbischof hat auch noch keine Einladung ausgesprochen. Im Augenblick hat er andere Sorgen: In seinem Bistum im zentralindischen Madhya Pradesh leidet die christliche Minderheit unter Verfolgung, wie in anderen indischen Bundesstaaten auch.

„Allerdings sind die meisten Hindus tolerant. Vor allem gebildete Hindus pflegen einen guten und freundlichen Umgang mit uns. Daneben gibt aber leider kleinere Gruppen von Hindus, die sehr extremistisch sind. Sie verfolgen meist ein politisches Ziel. Die Anführer dieser Gruppen nützen diese Menschen aus. Madhya Pradesh war der erste indische Bundesstaat, der ein Gesetz gegen Religionswechsel einführte. Das war 1968. Offiziell geht es dabei um die Wahrung der Religionsfreiheit.“

Foto: Petersdom – Bildquelle: Wolfgang Stuck

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung