Das Wort Gottes von Schande überschattet

Pontifex prangert Skandale in der katholischen Kirche an.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 18. Januar 2014 um 11:01 Uhr
Petersdom

Vatikan (kathnews/KNA). Papst Franziskus hat zu mehr Schuldbewusstsein und Selbstkritik angesichts der
Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche ermahnt. Die Skandale seien „die Schande der Kirche“, sagte Franziskus am Donnerstag in seiner Frühmesse im vatikanischen Gästehaus. „Aber haben wir uns denn geschämt über diese Niederlagen von Priestern, Bischöfen, Laien?“ Er wolle die Skandale nicht einzeln aufzählen, sie seien ohnehin bekannt, so Franziskus. Einige von ihnen hätten „richtig Geld“ gekostet und „das ist auch gut so, so muss man das machen“. Das Wort Gottes sei bei den Skandalen selten zu hören gewesen. Dahinter stünden Männer und Frauen ohne Gottesbeziehung, die eine Machtposition in der Kirche gehabt hätten, erläuterte der Papst.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Petersdom – Bildquellle: Emilio García, CC

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung