Griechenland: Bischöfe widersprechen Bartholomaios

Orthodoxe Würdenträger verfassen Brief an den Patriarchen von Konstantinopel.
Erstellt von Radio Vatikan am 8. Mai 2012 um 22:27 Uhr

Konstantinopel (kathnews/RV). Die orthodoxen Bischöfe des Landes haben sich gegen die „Einmischung in interne Angelegenheiten“ des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. gewandt. Bei der Versammlung der Ständigen Synode der Bischöfe in der vergangenen Woche haben die orthodoxen Würdenträger einen Brief an den Patriarchen von Konstantinopel gerichtet. Darin kritisierten sie einen Appell Bartholomaios I. vom März. Der Patriarch hatte die griechischen Bischöfe aufgefordert, einstimmig gegen einen griechischen Metropoliten vorzugehen.

Dieser hatte eine Hasstirade „gegen den Papst, die Protestanten und die Ökumeniker“ gerichtet. Zwar sei diese Haltung „übertrieben“, so die griechischen Bischöfe, doch kein orthodoxer Bischof habe das Recht, einen anderen Bischof zu kritisieren. Dies widerspreche dem sogenannten Territorialprinzip, geht aus der Note der Ständigen Synode hervor.

Foto: Orthodoxe Kirche – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung