Benedikt XVI.: „Hoffnung haben in unsicherer Zeit“

Der Heilige Vater betete den Angelus in Rom.
Erstellt von Radio Vatikan am 4. Dezember 2011 um 20:32 Uhr

Vatikan (kathnews/RV). Benedikt XVI. ermuntert zu einem „nüchternen Lebensstil“ und zur „inneren Umkehr“. Das sagte er beim Angelusgebet an diesem Sonntag, wobei er auf das Evangelium über Johannes den Täufer verwies. „In unserer Welt, die von Unsicherheit und Gewalt durchfahren wird, sollten wir keine Angst haben, in der Hoffnung zu leben“, so der Papst wörtlich. Er rief zur „Meditation des Wortes Gottes während der Adventszeit“ auf: „Schlafen wir nicht ein, sondern bereiten wir dem Herrn entschlossen den Weg – er kommt unablässig, um sein Volk zu trösten. Seien wir ungeduldige Botschafter der Hoffnung, wie unsere Welt sie dringend braucht!“

„Der Advent ist die Zeit der Erwartung und der Umkehr. Warten auf das Kommen des Herrn heißt nicht untätig sein, sondern das Leben neu auf Gott ausrichten: „Bereitet dem Herrn den Weg“ (Mk 1,3), mahnt uns Johannes der Täufer im Evangelium. Lassen wir den Herrn wirklich in unser Leben herein, dann können wir mithelfen, dass Gott in diese Welt kommt, dass schon jetzt „ein neuer Himmel und eine neue Erde“ sichtbar werden, „in denen Gerechtigkeit wohnt“ (vgl. 2 Petr 3,13). Der Herr geleite euch auf seinen Wegen.”

Foto: Benedikt XVI. – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung