150.000ster Besucher im Papstgeburtshaus in Marktl

Informationen ĂĽber die Lebensgeschichte S.H. Benedikt XVI.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 18. Juli 2013 um 22:58 Uhr
Geburtshaus von Papst Benedikt XVI.

Marktl (kathnews/KNA). Im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) im oberbayerischen Marktl am
Inn sollte am Donnerstag der 150.000ste Besucher eintreffen. Das bestätigte der Theologische Referent
des Hauses, Ludwig Raischl, am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Das ehemalige Kurfürstliche Maut- und Zollhaus von 1745 gehört einer kirchlichen Stiftung und ist seit 2007 für Besucher geöffnet. Joseph Ratzinger kam dort am 16. April 1927 als drittes Kind des Gendarmen Joseph Ratzinger und seiner Frau Maria zur Welt. Auch nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. vom Papstamt kämen viele Besucher, die an seiner Lebensgeschichte interessiert seien, sagte Raischl. Darunter auch Gruppen aus Italien oder Polen. Für fremdsprachige Einzelgäste stehen ab sofort 30 Audioguides zur Verfügung, die in Englisch, Französisch, Polnisch, Italienisch und Spanisch durch das Haus leiten. Auch der zu Beginn des Rundgangs gezeigte Film ist in diesen Sprachen verfügbar. Die aus Spenden finanzierte technische Aufrüstung hat laut Raischl 40.000 Euro gekostet.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung