Ukrainische Ikone für das Heilige Jahr in Rom

Papst legt weiße Rosen vor Marienbildnis ab.
Erstellt von Radio Vatikan am 10. Dezember 2015 um 10:25 Uhr

Vatikan (kathnews/RV). Papst Franziskus hat eine ukrainische Ikone für das Heilige Jahr leihweise nach Rom holen lassen. Es handelt sich um die um 1640 „geschriebene“ Ikone mit dem Titel „Tor der Barmherzigkeit“. Nach der Generalaudienz am Mittwoch legte Franziskus als Zeichen der Ehrerbietung weiße Rosen vor dem Marienbildnis ab, das bereits zur Eröffnungsmesse des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit auf dem Petersplatz aufgestellt war. Franziskus hatte von der Ikone durch den Prediger des päpstlichen Hauses, Pater Raniero Cantalamessa, gehört. Dieser hatte bei Exerzitien für ukrainische Bischöfe eine Kopie der Ikone erhalten und darüber mit dem Papst gesprochen. Das Original wurde auf Bitte des Papstes sehr kurzfristig aus Polen nach Rom gebracht. Franziskus kennt die ukrainisch-byzantinischen Tradition gut, da sein geistlicher Vater der ukrainische Priester Stepan Czmil war.

Foto: Petersdom – Bildquelle: Kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung