Titel „Messweinlieferant“ bleibt erhalten

Winzer im Bistum Würzburg durch Aufhebung der Messweinverordnung verunsichert.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 23. August 2014 um 11:51 Uhr
Marienberg Würzburg

Würzburg (kathnews/KNA). Die 32 Winzer im Bistum Würzburg, die den Titel „Messweinlieferant“ führen, dürfen diesen behalten. Keinem werde der Titel entzogen, nur weil die Messweinverordnung durch die Deutsche Bischofskonferenz aufgehoben worden sei, erklärte der Würzburger Generalvikar Karl Hillenbrand am Freitag. Auf diese Regelung habe sich die Diözese nach Rücksprache mit dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn geeinigt. Mehrere verunsicherte Winzer hatten nach entsprechenden Presseberichten mit dem Bischöflichen Ordinariat Würzburg Kontakt aufgenommen und um eine Klärung des Sachverhalts gebeten.

Mitte August war bekanntgeworden, dass katholische Priester in Deutschland künftig freiere Auswahl beim Messwein haben. Die deutschen Bischöfe hatten dafür eine von 1976 stammende Messweinverordnung aufgehoben. Der Schritt wurde damit begründet, dass das deutsche Recht mittlerweile für eine gute Qualität des Weins sorge und die Beimischung von Fremdstoffen weitgehend verbiete. Damit einhergehend sei auch eine besondere Zulassung von Messweinlieferanten künftig nicht mehr notwendig, so die Oberhirten. Zugleich mahnten die Bischöfe die Priester, einen Wein zu verwenden, der „mindestens den Anforderungen eines Qualitätsweines (nach deutschen Weinrecht) genügt und so der Würde des Sakraments entspricht“. Bei der Messe wird nach katholischer Lehre Wein in das Blut Christi verwandelt. Tafel- oder Landweine sind nicht erlaubt.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Marienberg – Würzburg – Bildquelle: Christian Horva / Wikipedia

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung