Respice in me – Herr, wende dich mir zu

Modell einer mystagogischen Einführung in die Liturgie vom 9. Sonntag im Jahreskreis nach der ordentlichen Form des Römischen Ritus.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 28. Mai 2016 um 15:00 Uhr
Bildquelle: Sarto-Verlag

Im Bewußtsein unserer Nöte und Plagen, unseres Versagens und unserer Sünden vertrauen wir uns an diesem Sonntag im besonderen der göttlichen Vorsehung an. Gott weiß alles voraus und bestimmt alles vorher. Er ist der fürsorgende und vorsorgende Vater. Das bekennen wir im heutige Tagesgebet der heiligen Messe. Darum dürfen wir im Vertrauen auf Gottes Güte mit den eucharistischen Gaben auch uns selber ihm hingeben. Er schenkt uns seine Gnade und reinigt uns „durch das Geheimnis des Glauben“, das wir jetzt feiern.

Die mystagogische Einführung nimmt Bezug auf den Eröffnungssvers, das Tages- und das Gabengebet.

Foto: Jesus der König – Bildquelle: Sarto-Verlag

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung