Papst: Liebe ist nicht nur Sexualität

Jugendliche sollen rebellieren, sie sollen Widerstand leisten und Revolutionäre sein, so der Heilige Vater. Auch in Sachen Liebe sollen sie sich gegen den Zeitgeist wehren.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 18. Februar 2015 um 13:33 Uhr
Papst Franziskus

Vatikan (kathnews/KNA). Papst Franziskus hat Jugendliche zum Widerstand gegen eine „Banalisierung der Liebe“ aufgerufen. Liebe dürfe nicht „allein auf den sexuellen Aspekt“ reduziert werden, heißt es in der päpstlichen Botschaft zum Weltjugendtag 2016 in Krakau. Wenn der Andere als „bloßes Lustobjekt“ gelte, werde die Liebe „verfälscht, zerstört oder verdorben“. Dies sei eine Instrumentalisierung für die „eigenen egoistischen Interessen“, so Franziskus. Zur Liebe gehöre auch Schönheit, Gemeinschaft, Treue und Verantwortung. Jugendliche dürften keine Angst vor der wahren Liebe haben, die langmütig und gütig sei.

Franziskus forderte die Jugendlichen auf, gegen die „Kultur des Provisorischen zu rebellieren“. Diese lehre, dass der Genuss des Augenblicks das Wichtigste sei und endgültige Entscheidungen nicht der Mühe wert seien, erklärte der Papst. Stattdessen appelliere er jedoch an die Jugendlichen, „Revolutionäre zu sein“ und „gegen den Strom zu schwimmen“. Der 30. Weltjugendtag findet vom 26. bis 31. Juli im polnischen Krakau statt. Die Großveranstaltung steht unter dem biblischen Leitwort: „Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen“. Es stammt aus der Bergpredigt Jesu.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Papst Franziskus – Bildquelle: Kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung