Karl der Große zieht an wie ein Magnet

Ansturm auf Ausstellungstrias in Aachen übertrifft alle Erwartungen.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 6. August 2014 um 21:48 Uhr
Kaiser Karl der Große

Aachen (kathnews). Nicht das Aachener Reitturnier, nicht nicht die Aachener Printen, aber auch nicht Eis und Freibad sind in diesem Sommer der Renner in Aachen, sondern Karl der Große. Aachen ist das Zentrum des Karlsjubiläums, das Europa in diesem Jahr begeht. Vor 1.200 Jahren starb Karl der Große in Aachen (Sterbetag: 28. Januar 814). Seitdem ruhen seine Gebeine im Aachener Dom. Am 20. Juni 2014 hat Bundespräsident Joachim Gauck auf dem Aachener Katschhof die drei großen Sonderausstellungen „Karl der Große. Macht, Kunst und Schätze“ eröffnet. Er sowie die Staatsoberhäupter Frankreichs und Italiens sind die Schirmherren der Ausstellungstrias. Kathnews hat die Ausstellungstrias in einem früheren Beitrag ausführlich vorgestellt: Ausstellungstrias in Aachen. Die Stadt hat nun eine Halbzeitbilanz gezogen.

Großes Interesse

Bisher haben nach Angaben der Stadt 60.000 Besucher im historischen Krönungssaal des Aachener Rathaus die Ausstellung „Karls Macht“ und im Stadtmuseum Centre Charlemagne die Ausstellung „Karls Kunst“ bewundert. Allein 50.000 Besucher waren am dritten Ort der Ausstellungstrias, der Domschatzkammer, wo die Ausstellung „Verlorene Schätze“ zu sehen ist. „Unsere Erwartungen sind bisher übertroffen worden“, so die Kulturdezernentin Susanne Schwier voll Begeisterung.

Viele Besucher aus dem Ausland

Für die Ausstellungen im Krönungssaal und im Centre Charlemagne sind bisher 3.892 Gruppenführungen gebucht, 600 weitere in der Domschatzkammer. Wie der Leiter des städtischen Kulturbetriebes, Olaf Müller mitteilte, kommen auch auffallend viele Gäste aus dem Ausland. Es werden Führungen auf Niederländisch, Englisch und Französisch angeboten. Bisher verzeichnen die Veranstalter 260 fremdsprachliche Führungen. 5.500 Kinder und Jugendliche sind bislang auf den Spuren Karls des Großen gewandelt. 108 Kulturveranstaltungen bilden den Rahmen der Ausstellungstrias. Nach dem Ferienende rechnen die Organisatoren nochmal mit einem großen Besucherschub. Die Ausstellungstrias dauert noch bis zum 21. September 2014.

Foto: Karl der Große (Albrecht Dürer) – Bildquelle: kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung