Intret oratio mea – Herr, lass mein Gebet zu dir dringen

Modell einer mystagogischen Einführung in die Liturgie vom 32. Sonntag im Jahreskreis nach der sog. ordentlichen Form des Römischen Ritus.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 5. November 2016 um 15:14 Uhr
Bildquelle: Sarto-Verlag

Das Kirchenjahr neigt sich mit dem 32. Sonntag im Jahreskreis langsam dem Ende entgegen. Im BewuĂźstein, dass Christus am Ende der Zeiten wiederkommen wird, betet die Kirche mit dem Psalmisten im Eröffnungsvers, dass der Herr sich unserem Flehen zuwenden möge. Die Kirche bittet den Herrn, dass er fernhält, „was uns gefährdet“, und wegnimmt, „was uns an Leib und Seele bedrĂĽckt“. Durch das Leiden Christi, das sich auf dem Altar unter sakramentalen Zeichen fĂĽr uns ereignet, durch seinen Leib und sein Blut empfangen wir die „Kraft von oben“ auf unserem Weg zur endgĂĽltigen Begegnung mit dem Herrn und unserer Vollendung.

Die mystagogische Einführung nimmt Bezug auf den Eröffnungsvers, das Tages- un das Schlussgebet.

Foto: Jesus der König – Bildquelle: Sarto-Verlag

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung