Diskussion um Kramp-Karrenbauers Aussagen zur „Homo-Ehe“ hält an

Interviewäußerungen der CDU-Politikerin sorgen für Wirbel.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 5. Juni 2015 um 11:09 Uhr
Hochzeitsbank

Berlin (kathnews/KNA). Die heftige Debatte über Interview-Äußerungen der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe hält an. Politiker verschiedener Parteien kritisierten die Aussagen scharf und warfen ihr vor, die „Homo-Ehe“ mit Inzest oder Polygamie gleichzusetzen. Die Politikerin selbst wies solche Vorwürfe zurück. Grünen-Parteichefin Simone Peter kritisierte Kramp-Karrenbauers Äußerungen als „völlig daneben“. Sie würdige Schwule und Lesben in verletzender Weise herab und zeichne „ein entstelltes Gesellschaftsbild“, sagte Peter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Peter attestierte Kramp-Karrenbauer, in deren erstem Kabinett sie als Umweltministerin gearbeitet hatte, „politische Verbohrtheit“.

Auch die Generalsekretärinnen von SPD und FDP, Yasmin Fahimi und Nicola Beer, hatten die Aussagen scharf kritisiert, weil sie gleichgeschlechtliche Partnerschaften in die Nähe von Inzucht und Polygamie brächten. „Ich habe die gleichgeschlechtliche Ehe weder mit Inzest noch mit Polygamie verglichen oder gar gleichgesetzt“, betonte Kramp-Karrenbauer selbst auf ihrer Facebook-Seite. Dort und auf vielen anderen Facebook-Seiten wurde sie heftig kritisiert und zum Rücktritt aufgefordert. Eine Berliner Anwältin kündigte ebenfalls über Facebook eine Anzeige wegen „Volksverhetzung“ an. Kramp-Karrenbauer hatte in einem Interview mit der „Saarbrücker Zeitung“ davor gewarnt, die in Deutschland geltende klare Definition der Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau zu öffnen. Andere Forderungen seien dann nicht auszuschließen, „etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen. Wollen wir das wirklich?“, so die Regierungschefin. Bestehende Diskriminierungen gelte es jedoch weiter abzubauen.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Hochzeitsbank – Bildquelle: Alexander Hauk / www.bayern-nachrichten.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung