Der „Löwe von Münster“

Eine Buchbesprechung von Hans Jakob Bürger.
Erstellt von Hans Jakob Bürger am 11. August 2016 um 12:03 Uhr

Vor rund 70 Jahren wurde Bischof Clemens August Graf von Galen, der „Löwe von Münster“, von Papst Pius XII. in den Kardinalsstand erhoben. Kaplan Heinrich Portmann war seit 1938 der Sekretär des berühmten Bischofs. Von Interesse ist dies vor allem deshalb, weil er einige Monate später anfing, ein Tagebuch zu schreiben, wodurch ein recht persönlicher Blick auf Bischof von Galen möglich wird.

„Der Bischöfliche Sekretär hält die Ereignisse als Gedächtnisstütze fest. Er dokumentiert, was der Bischof – vor allem bei Tisch – gesagt hat. Er breitet vor unseren Augen die unaufgeregte Normalität am Bischöflichen Hof aus […]. Diese Unaufgeregtheit passt zum Ideal der Selbstbeherrschung, zum hohen Berufsethos des Tagebuchschreibers. Sie passt zu den soldatischen Tugenden, die auch die Zivilbevölkerung zum Überleben im Krieg benötigte.“

2016 erschien im „dialogverlag Münster“ eben jener Teil der Tagebücher Portmanns, der mit der Ende 1945 angekündigten Kardinalserhebung befasst und bis kurz nach dem Tod des Kardinals im Jahre 1946 weitergeführt wurde. Herausgegeben wurde die Teiledition von Ingrid Lueb, wobei eine vollständige Ausgabe aller Tagebucheinträge weiterhin geplant ist. Der eigentliche Anteil der Tagebucheinträge beträgt nicht einmal 50 Seiten. Der Anmerkungsapparat indes erstreckt sich auf gut 140 Seiten und enthält viele interssante Details. Besonders kirchengeschichtlich interessierte Leser werden an dem Buch, das zudem zahlreiche Abbildungen umfasst, ihre Freude haben.

Negativ zu erwähnen ist das unprofessionelle Layout. Der linksbündige Satz in serifenloser Schrift wirkt sehr billig und unübersichtlich. Wer darüber hinwegsehen kann, dem können die Tagebücher, wie Ingrid Loeb schreibt, „dabei helfen, ein differenziertes Bild des Bischofs von Münster zu gewinnen.“

Hans Jakob Bürger

Heinrich Portmann
Die Tagebücher des Sekretärs von Bischof Clemens August Graf von Galen
Bearbeitet von der Historikerin Ingrid Lueb
23. Dezember 1945 bis 12. Juni 1946: Kardinalserhebung, Empfang und Tod
292 Seiten; 19,80 Euro
dialogverlag Münster 2016
ISBN 978-3-944974-40-8

Foto: Die Tagebücher des Sekretärs von Bischof Clemens August Graf von Galen – Bildquelle: dialogverlag

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung