AEK-Sprecher Lohmann: “Gratulation zu diesem innerparteilichen Schritt”
AEK begrüßt Gründung des CSK.
Bonn (kathnews). Der Arbeitskreis engagierter Katholiken in der CDU (AEK) begrüßt die Gründung der Kommission ChristSozialer Katholiken (CSK) in der Schwesterparte CSU. Dies teilte Martin Lohmann, Sprecher des Arbeitskreises am Dienstag in einem Statement mit. Lohmann wörtlich: „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im gemeinsamen Engagement, um der katholischen Stimme in unseren Unionsparteien mehr Gehör und Gewicht zu verleihen“. Er betonte dabei, dass der Arbeitskreis und die Kommission auch in Zukunft für ein deutlich erkennbares „C“ in der Politik der Unionsparteien eintreten werden.
Weiter heißt es in der Pressemitteilung des AEK: „Es freut uns, dass die beiden CSU-Politiker, die sich im vergangenen Herbst unserer AEK-Initiative angeschlossen hatten und sie im November 2009 mitbegründeten, diese nun für ihre Partei angepasst haben. Damit wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass beide C-Parteien unterschiedlich aufgestellt sind und gerade aus bayerischer Sicht die Eigenständigkeit wichtig ist.“
CDU und CSU werden jedoch nicht nur durch einen simplen Buchstaben in der Mitte des Parteinamens unterschieden, es gibt durchaus Differenzen zwischen beiden Parteien, die eine eigene Kommission innerhalb der CSU sinnvoll erscheinen lassen. Lohmann: „Im Unterschied zur CDU ist die bayerische Union zum Beispiel ein eingetragener Verein, während zu unserer CDU ganz selbstverständlich Basisbewegungen gehören.“ Lobende Worte findet Martin Lohmann für das Engagement des CSU-Vorsitzenden Seehofer: Für uns als Mitglieder der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und Freunde der bayerischen Union ist es ausgesprochen erfreulich und bemerkenswert, dass sich Horst Seehofer als Vorsitzender der Schwesterpartei so positiv zu dem Gesprächskreis in seiner Partei verhält und das Engagement begrüßt sowie unterstützt.“
Anschließend stelle er klar, warum die Struktur des AEK für die dessen Arbeit innerhalb der CDU ideal ist: „Für den AEK in den anderen fünfzehn Ländern können wir mitteilen, dass wir – vergleichbar mit der Struktur der Christdemokraten für das Leben (CDL) – uns nicht für eine Kommission, sondern für einen gemeinnützigen eingetragenen Trägerverein entschieden haben. Zum Vorsitzenden wurde der Sprecher des AEK gewählt. Diese organisatorische Festigung erleichtert den weiteren dynamischen und demokratischen Aufbau des Arbeitskreises Engagierter Katholiken gerade hinsichtlich einiger bereits in Vorbereitung befindlicher Orts-, Kreis- und Landesgruppen.“
9. März 2010, 18:11