Marianische Kongregation begeht hohes Fest

Kardinal Sterzinsky feierte Heilige Messe in Altötting.

MuttergottesAltötting (kathnews). Anlässlich des Frühjahrshauptfestes zum 410. Jahrestag der Gründung der Marianischen Männerkongregation Altötting zelebrierte Berlins Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky am heutigen Morgen eine Heilige Messe in der Basilika des bayerischen Wallfahrtsortes. Um 13.00 Uhr schloss sich die traditionelle Aufnahme neuer Mitglieder in die Marianische Männerkongregation an. Zugleich beginnt mit dem Frühjahrshauptfestes der Kongregation auch die Zeit der Wallfahrten in den berühmten bayerischen Gnadenort. Zugleich nahm der Berliner Erzbischof den Mitgliedern der Kongregation auch die sogenannte „Lebensweihe“ ab.

Die Marianische Männerkongregation Altötting wurde am 25. März 1599 durch damals dreißig Mitglieder gegründet. Heute gehören der Gemeinschaft mehr als 12.000 Mitglieder in ganz Bayern an, die sich in über 280 verschiedenen Einzelkongregationen und Pfarrgruppen aufteilen. Damit zählt die Altöttinger Kongregation zu den ältesten Marianischen Kongregationen weltweit. Bevor die Altöttinger Kongregation gegründet werden konnte, entstanden bereits in Wien, Koblenz und Köln eigenständige Gemeinschaften. Die erste Marianische Kongregation wurde 1563 durch den Jesuitenpater Jean Leunis in Rom gegründet. 1948 zählten die Marianischen Kongregationen weltweit mehr als 80.000 Mitglieder.

Im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils wurden zahlreiche mit dem Jesuitenorden verbundene Marianische Kongregationen in sogenannte „Gemeinschaften Christlichen Lebens“ (DCL) umgewandelt. Besonders in Deutschland verweigerten jedoch zahlreiche Marianische Kongregationen die Umbenennung bzw. Umformung in eine „Gemeinschaft Christlichen Lebens“. So bezeichnen sich auch heute noch zahlreiche Gemeinschaften in der Bundesrepublik als Marianische Kongregationen und sind der Tradition und dem Erbe der Marianischen Kongregationen treu geblieben. So beispielsweise die Marianische Männerkongregation Altötting, die 2006 durch Fürstin Gloria von Thurn und Taxis gegründete Marianische Frauen-Congregation (MFC) und die 2002 in Stuttgart gegründete Marianische Jungend-Kongregation (MJK).

[ Benjamin Greschner ]

22. März 2009, 14:07

© 2005 - 2012 by kathnews.de    |    Impressum