Amtseinführung des neuen Aachener Bischofs im November

Helmut Dieser freut sich auf seinen neuen Dienst.
Erstellt von Radio Vatikan am 3. November 2016 um 08:02 Uhr
Aachener Dom

Aachen/Trier (kathnews/RV). Der neue Aachener Bischof Helmut Dieser wird am 12. November in sein Amt eingeführt. Dies teilte das Bistum Trier anlässlich eines Gottesdienstes zum Abschied seines scheidenden Weihbischofs mit. Helmut Dieser sagte bei der Gelegenheit, er verspüre trotz Abschiedsschmerzes „Freude im Blick auf den künftigen Dienst in Aachen“. Er war insgesamt 27 Jahre lang als Priester im Bistum Trier tätig. „Dieser geliebten Kirche von Trier verdanke ich alles.“ Der 54-jährige Dieser tritt die Nachfolge von Heinrich Mussinghoff an, der im vergangenen Dezember in den Ruhestand gegangen war. Der gebürtige Neuwieder wird im Bistum Aachen Bischof von rund 1,1 Millionen Katholiken sein.

Foto: Dom zu Aachen – Bildquelle: Kathnews